Exkursion zu Avacon und dessen Umspannwerk

07.06.2024 -

Am 03.06.2024 besuchten Studenten und Mitarbeiter der Otto-von-Guericke-Universität die Avacon Netz GmbH in Salzgitter. Dabei konnten sie spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von Mitarbeitern der Netzleitstelle, dem Herzstück des Standortes, bekommen. Zusätzlich wurden interessante Fachvorträge von Experten zu Themen wie „Planung und Bau Spezialnetz“ und „Sekundärtechnik“ gehalten.

Gruppenfoto Avacon        Gruppenfoto Avacon2

Nach dem Mittagessen fuhr die Besuchergruppe dann ins Umspannwerk Helmstedt, das ca. 2 Millionen Kunden mit Strom versorgt. Dort wurden das Betriebsgebäude und die Außenlagen besichtigt und es fand eine Schaltvorgang-Demonstration statt, gesteuert aus der Netzleitstelle in Salzgitter.

Vielen Dank an das Team der Avacon Netz GmbH für die tolle Organisation und die informativen Einblicke.

Umspannwerk

Letzte Änderung: 07.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster