IEEE General Meeting 2017

27.07.2017 -  

In Chicago trafen sich dieses Jahr vom 16. bis zum 20. Juli die weltweiten Experten der Energietechnik zum General Meeting des IEEE PES. Bei dieser Konferenz werden neben den neuesten Forschungsergebnissen auch neue Projekte aus der Industrie vorgestellt und diskutiert. Es wurden interessante Themen zu Messgeräten, HGÜ Technik, Übertragungs- und Verteilungstechnik und auch neueste Marktmechanismen bedient.

Der LENA war an dieser Konferenz mit dem Lehrstuhlleiter Prof. Wolter und auch zwei Mitarbeitern vor Ort. André Richter stellte die Ergebnisse seiner Forschung, die er in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zusammengefasst hat, bei einer Postersession vor. Das Thema seiner Veröffentlichung lautet "Renewable Energy Forecasting Optimization for System Operator and Trader". Eric Glende hielt auf einer Panelsession von Prof. Westermann (TU Ilmenau) einen Vortrag mit dem Titel "Advances in HVDC Station Control". Darin hat er Forschungsschwerpunkte und erste Ergebnisse des aktuellen Projektes DynaGridCenter vorgestellt, in welchem ein Leitwartensystem der Zukunft aufgebaut wird.

Das General Meeting kann mit seinen nahezu 3000 Teilnehmern auch sehr gut zum Netzwerken genutzt werden. Vor allem die Kontakte zu anderen deutschen Universitäten wurden gepflegt und es gab regen Informationsaustausch zu den jeweiligen Forschungsprojekten. Aber auch der Kontakt zur Industrie wurde gesucht, um Anregungen für neue Forschung zu gewinnen und neue Projekte zu generieren.

Neben den unzähligen Vorträgen und Workshops gab es auch etwas Zeit die Stadt und die Sehenswürdigkeiten zu erkunden und lokale Köstlichkeiten zu genießen. Besonders hervorzuheben ist dabei ein Abend in einer Jazz-Bar, denn Chicago ist die Stadt des Blues und Jazz.

Die Mitarbeiter des LENA sind bemüht auch im nächsten Jahr wieder am General Meeting in Portland teilzunehmen, um aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren.

IMG_4992

Glende3

Letzte Änderung: 25.01.2019 - Ansprechpartner: Eric Glende