LENA auf der ISGT LA 2019
Vom 15. bis 18. September fand die IEEE Innovative Smart Grid Technologies Conference Latin America (ISGT LA) 2019 in Gramado, Brasilien statt. Die ISGT LA ist Teil einer Reihe an Konferenzen weltweit der IEEE Power & Energy Society (PES). Der Fokus der diesjährigen Konferenz lag auf den Herausforderungen und Chancen von Smart Grids und Microgrid in Lateinamerika. Hierbei wurden Themen aus den Bereichen Betrieb und Auslegung von Smart Grids, Informations- und Kommunikationstechnologie und künstliche Intelligenz vorgetragen.
Der Lehrstuhl war durch Prof. Wolter und M.Sc. Jonte Dancker vertreten. Prof. Wolter sprach im Rahmen einer Diskussionsrunde zum Thema Netzbetriebs und der Netzplanung und gab hier einen Überblick über das europäische Stromnetz und dessen Herausforderungen. M.Sc Jonte Dancker präsentierte eine Analyse eines integrierten Energiesystems aus dem Projekt SmartMES mit dem Thema „Optimal design and operation of a CHP based district heating system including a heat storage and electrode boiler to increase self-consumption“.
Die Konferenz bot einen guten Überblick über Themen, die Universitäten und Unternehmen in Lateinamerika beschäftigen. Darüber hinaus boten die Abendveranstaltung eine gute Gelegenheit für einen Austausch.