LENA beim IEEE PES GM 2024 in Seattle
Das IEEE PES General Meeting zählt zu den wichtigsten Konferenzen im Bereich der elektrischen Energietechnik und fand dieses Jahr vom 22. bis 25. Juli in Seattle, Washington, statt. Der LENA-Lehrstuhl war mit Prof. Martin Wolter, Herrn Martin Fritsch und Herrn Christoph Andres vertreten.
Herr Martin Fritsch und Herr Christoph Andres präsentierten in der Poster-Session ein Konferenzpaper über das Thema: „Inductive Energy Harvester with Saturation-Controlled Maximum Power Point Tracking“. Dabei handelt es sich um eine entwickelte Methode zur optimalen Auskopplung von magnetischer Feldenergie an einem Mittelspannungskabel, um zukünftig Sensoren für die permanente Netzzustandsüberwachung mit ausreichend Energie versorgen zu können. Die vorgestellte Forschungsarbeit weckte das Interesse zahlreicher Konferenzteilnehmer und führte zu vielen interessanten Gesprächen und Diskussionen mit Wissenschaftlern und Industrievertretern aus aller Welt.
Prof. Martin Wolter leitete ein vierstündiges Panel zum Thema „Machine Learning and Physical-Informed Techniques for Dynamic Security Assessment of Changing Grid Dynamics“. Er eröffnete die Session mit einem interessanten Vortrag über das Thema „Methods to Fast Dynamic Security Assessment“ und konnte dadurch Einblicke in aktuelle Forschungsthemen des LENA-Lehrstuhls geben.