LENA bei der UPEC in Großbritannien

18.09.2024 -

Die diesjährige UPEC Konferenz fand vom 02. bis 06. September 2024 an der Cardiff University in Großbritannien statt. Es war die 59. Ausgabe der internationalen Universities Power Engineering Conference. Der LENA-Lehrstuhl wurde von Renata Lautert und Maja Maletz vertreten.

Beide präsentierten Ihre zuvor eingereichten Konferenzpaper. Frau Renata Lautert hielt einen Vortrag zum Thema „Real-Time Power Dispatch in Grid-Connected Microgrids using Deep Q-Learning". Dabei wurde eine Methodik zur Optimierung des Betriebs eines Energiespeichersystems in einem Mikronetz mit PV-Erzeugung vorgestellt. Ziel ist es, die Gesamtkosten zu senken und die Netzstabilität durch die Anwendung des Deep-Q-Network-Algorithmus zu erhalten.

UPEC_Foto_Renata

Die zweite Präsentation des LENA-Lehrstuhls wurde von Frau Maja Maletz zum Thema „Analysis of the Expansion Plan for Renewable Electrical Energy“ gehalten. Das Kernthema der Forschungsarbeit ist die Untersuchung, ob Deutschland mit der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit von erneuerbaren elektrischen Energiequellen den Zielen aus dem Erneubare Energien Gesetz (EEG 2023) gerecht werden kann. Die vorgestellten Ergebnisse weckten das Interesse anderer Konferenzteilnehmer, wodurch es im Anschluss an die beiden Vorträge zu spannenden Fragen und Diskussionen mit Forschenden aus anderen Ländern kam.

UPEC_Maja

Neben den insgesamt rund 120 Präsentationen von Wissenschaftlern aus über 30 Nationen stand der wissenschaftliche sowie kulturelle Austausch im Mittelpunt der UPEC. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit sich international zu vernetzen und neue Sichtweisen auf verschiedene Forschungsthemen im Bereich der elektrischen Energietechnik zu erhalten.

Der LENA-Lehrstuhl bedankt sich bei den diesjährigen Organisatoren der Cardiff University für die gelungene Realisierung der UPEC 2024. Im nächsten Jahr wird die UPEC Anfang September 2025 an der Brunel University London stattfinden.

UPEC_Maja_Renata

Letzte Änderung: 18.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster